Difference between revisions of "De:Portage Paketverwalter"

From Sabayon Wiki
Jump to: navigation, search
m (portag zu portage)
 
(No difference)

Latest revision as of 22:48, 2 January 2012

i18n: de en
<-- Hauptseite
Stop.png
Portage ist nicht unser Paketverwalter. Er sollte nur genutzt werden von erfahrenen Nutzern, die das Portage System, und wie Flags das System als solches beeinflussen können, verstehen. Wenn du daran denkst, Portage zu verwenden und deine Sabayon Linux Installation UNBRAUCHBAR wird, du teilweisen oder vollständigen Datenverlust hast, denke denke bitte daran, wir haben dich gewarnt - und DU SELBER hast dich dazu entschieden. Dies ist eine GROSSE WARNUNG, also schenke ihr besser Beachtung!

Über Portage

Portage ist ein Paketverwaltungssystem das von Gentoo Linux verwendet wird. Gentoo wird manchmal, aufgrund der extremen Flexibilität von Portage, als Meta-Distribution bezeichnet. Seine Flexibilität reicht soweit, das es sogar Betriebbsystemunabhängig ist (http://en.wikipedia.org/wiki/Portage_(software)). Sabayon Linux basiert auf Gentoo, aber es ist ein wenig anders. Portage ist nicht unser Standardpaketverwaltungssystem, and sollte ausschließlich von äußerst erfahrenen Gentoo Benutzern verwendet werden. Der Sabayon Linux Entropy Server verwendet Portage, um mit seiner Hilfe die Binärpakete für unsere Distribution zu erstellen, das macht uns allen das Leben viel leichter (und die Installation von Paketen auch sehr viel schneller).

Über diese Seite

Diese Seite dient dazu, die Portage HowTo-Artikel von den Entropy HowTo-Artikeln zu trennen. Wenn du einen HowTo-Artikel für Portage schreibst, füge ihn bitte hierzu.

HowTos

Portage Stuff

<-- Hauptseite